[php] input-Feld Checkbox - ggf halb OT

Tim Hildebrandt TConnect at gmx.net
Mit Sep 1 13:23:12 CEST 2004

Hallo Liste,

ich stoße gearade auf ein Problem, über das ich noch gar nicht nachgedacht
hatte. Ich gebe mit PHP ein Formular mit mehreren Checkboxes aus, die alle -
da sie zur selben Optionsgruppe gehören - denselben Namen tragen:

echo "<input type=\"checkbox\" name=\"users[]\" value=\"" . $user_id .
"\">\n";

Jetzt habe ich aber das Problem, dass die die Feldnamen eckige Klammern
beinhalten, was es mir momentan ziemlich unmöglich macht, auf die Felder
mittels Javascript zuzugreifen. Ich würde gerne wissen, wieviele Kästchen
markiert sind und wieviele nicht...

Normalerweise würde ich sagen:

for(i=0; i<document.forms['meinformular'].users[].length; i++) {
   // teste, ob checked oder nicht...
}

Aber die Script-Routine bringt mir aufgrund der eckigen Klammer bei users[]
ständig einen Error (was logisch ist, da users eigentlich ohne []
geschrieben werden müßte). Ich befinde mich also in einer Zwickmühle. Lasse
ich im Namen die eckigen Klammern weg, kann ich die Daten nicht als Array an
ein PHP-Script senden, lasse ich die eckigen Klammern stehen, kann ich
Clientseitig via JavaScript nicht darauf zugreifen.

Hat jemand von Euch schon einmal dasselbe Problem gehabt und vielleicht eine
Lösung zu diesem Thema?

Schöne Grüße
Tim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive