[php] Kontrastfarbe berechnen

Kiko kiko at webspline.de
Don Sep 2 09:07:57 CEST 2004

Hallo Norbert,

> bei farbigen Tabellenzellen kommt es oft vor, dass der Text
> nicht mehr zu lesen ist. Also wollte ich dynamisch zur
> Hintergrundfarbe eine passende Vordergrundfarbe berechnen.
> z.B.:
> <?
> $rotF = 255 - $rotH;
> $grunF = 255 - $grunH;
> $blauF = 255 - $blauH;
?>>
> Leider funktioniert das nicht, es tritt immer noch der Fall
> auf, dass die Schrift nicht/schlecht wahrnembar ist.
> Hat da jemand vielleicht eine Idee ... ?
> PS:
> Habe bei Google nach 'Kontrastfarbe berechnen' gesucht,
> aber nur Kleider-Shops gefunden ... :-((
Ich bezweifle dass das sinnvoll geht. Nicht nur, weil sich die Farben
auch gegenseitig beeinflussen. Die RGB-Werte sind nach meinem
Dafürhalten für so etwas nicht bes. geeignet. Ein besseres
(lesbareres) Ergebnis könntest du vielleicht mit einer Umrechnung der
Farbwerte in ihr HSB-Äquivalent erreichen, wenn du dann den H (Hue,
also Farbton)-Wert shiftest. Aber ich würde es einfach über eine
Lookup-Tabelle, ggf. in einem zweidimensionalen Array machen.

$color = new Array();
$color[0] = new Array("#990000", "#000099");
// etc.

HTH

Viele Grüsse,
 Kiko