[php] Kontrastfarbe berechnen

Andreas Müller andy.mueller at t-online.de
Fre Sep 3 11:23:48 CEST 2004

Hallo Norbert,

Am Fr,den 03.09.2004 schrieb Norbert Pfeiffer um 9:36:
> Hi,
>
> habe nun zwei Varianten und bitte um eine Bewertung.
> http://www.uris.de/test/dbf/pick.16.color.php
> Natuerlich 'mit Begruendung', sonst nutzt es ja nichts ... ;-)

Könntest dz evtl den Sourcecode der Community zur Verfügung stellen und
erklären wie deine Funktion jetzt eigentlich genau funktioniert?

Mit dem Helligkeitswert in der 2. Variante solltest du aber noch etwas
spielen. Ich denke nicht das 127 ein optimaler Wert für die Brechung in
weiß darstellt bzw. nach unten in schwarz. Vielleicht solltest du eine
'Grauzone' dazwischen angeben wo die orginal Werte der Schrift etwas
heller bzw. dunkler dargestellt werden. Da ist noch ein klein wenig
feintuning angesagt.. Ich glaube nähmlich nicht das das Ziel deiner
Wünsche eine immerwährende schwarze oder weiße Schrift ist. Leider ist
es in der Farbenlehre nicht immer so das man die gegenüberliegenden
Farben im Farbkreis auch am besten zueinander passen.
Als Erweiterung für dein Farbenspiel könntest du ja dein Mathematikbuch
herrauskramen und auf dem Farbkreis ein Dreieck abbilden um eine sehr
gute 3er Konstelation zu erreichen ;)
Und wenn du das geschafft hast dann halt ein Quadrat.. =)
Und dann rein damit in ins PEAR und staunen was die Community aus deiner
IDEE alles zaubert ;)

Gruß
Andy

> m. b. G. Norbert