[php] bestimmten Besucher erkennen

Hinrich Donner hinrich at phportals.de
Sam Sep 4 22:44:46 CEST 2004

> - dieser funktioniert natuerlich nur von den PC's aus,
>   die im lokalen Netz stehen (aber alle koennen ihn sehen).
> - deshalb suche ich nach einer Moeglichkeit, wie ich
>   Browser aus meinem lokalen Netz identifizieren kann.

Online wohl gar nicht, da gewandelte Adresse nicht erkennbar sind. Aber
vielleicht wird umgekehrt ein Schuh draus (so mache ich es jedenfalls):
Wenn $_SERVER['HOST_ADDR'] einen bestimmten Wert hat (oder Maske), dann
läuft der Server im Intranet. Ähnliches gilt für $_SERVER['REMOTE_ADDR'],
wenn diese lokale Adressmasken aufweisen, die im Internet unmöglich sind
(z.B. 192.168.).

function isIntranetClient($ip)
{
    static $ips = array('192.168.100.10');
    if (!in_array($ip, $ips))
        return false;
    // Eventuell weitere Sicherheitstests wie. z.B. ARP, ping, LDAP...
    //
    return true;
}

Da im Intranet viele Möglichkeiten bestehen, den Client positiv zu
identifizieren, wäre das vielleicht der sinnvollste Weg.

Cookies stellen keine Lösung dar, da ein Laptop ja mal aus dem Intra- und
mal aus dem Internet auf den Server zugreifen kann.

Hinrich

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive