[php] Passwort auf Dateien (ap)

Martin Abraham napro at ahs-net.de
Son Sep 5 15:04:20 CEST 2004

Am Samstag, 04.09.04, um 21:21 Uhr (Europe/Berlin) schrieb Alexander
Palm:

> Wenn das auch anderes geht, sag mir wie.... jedes Foto in 5
> Auflösungen wollte ich nicht vorhalten.... für die Thumbnails habe
> ich ja einen Cache-Ordner aber die 4 Auflösungen + das Original das
> wäre doch etwas viel.... :-(
>
> Liebe Grüße Alex

Zum Umrechnen:
Wenn man den Platz hat, sollte man schon im Voraus umwandeln oder
Cachen. Der Rechenaufwand und Speicherbedarf für eine Umrechnung ist
nicht zu unterschätzen.

Passwortschutz:
Sperr die Bilderordner komplett per .htpasswd oder leg sie ausserhalb
der Webroot ab und gibt sie über php aus (s. fpassthru).
Für den Passwortschutz verwende dann ein bestehendes User-Management
z.B. patUser oder Pear::Auth (beide leicht verständlich und relativ
kompakt). Dann kannst du bei jedem Bildabruf mit wenigen Zeilen php
prüfen, ob ein Benutzer authentifiziert ist.

HTH Martin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive