[php] IP + Mac Adress

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mit Sep 8 15:05:29 CEST 2004

Christoph Rust schrieb:

> Da es noch viele gibt, die meinen, das über eine Session oder ein Cookie zu lösen, folgendes:
>
> Eine Session, wie auch das Cookie (mit Ausnahme der Lifetime) sind temporär und nicht Computerabhängig.
> Das heißt, Daten die ich eine Session, bzw. Cookie, schreibe, muss ich vorher wissen.
> Ich möchte aber einen Art Authentication über IP/Mac haben, da man somit z.B. eine Liste (DB, XML, ...) anlegen kann, um User die diese IP/Mac haben, Zugriff auf bestimmte Inhalte zu geben.

du möchtest also das wogegen jede Datenschutzorganistion Sturm läuft und
bei jedem gesunden Benutzer ein würgen hervorufen sollte, und
letztendlich zum meiden solcher Seiten führen würde!

Außer durch Installation/Ausführung eines ActiveX oder JavaApplett o. Ä.
wirst das was du willst nicht erreichen, das was dem am nächsten kommt
ist nunmal ein Login den du per Cookie speicherst

> Lösungsweg:
>
> Angenommen jemand aus einem Firmennetzwerk geht ins Internet um einen
> Seite aufzurufen.
> Dabei geht doch seine Anfrage meist über einen Router. Der Router
> kappselt die Netzwerk-Rechner-IP mit seiner eigenen IP (Einwahl-IP) und
> sendet dieses Paket an den Server. In diesem Paket stehen wie gesagt, IP
> des Routers (bzw. Einwahl-IP) und die IP des lokalen Computers. Daher
> müsste es doch möglich sein, dieses Paket zu entpacken, um die einzelnen
> Bestandteile auszulesen.

die MAC Adresse wird aber nicht weitergegeben! du kannst die MAC-Adresse
eines Clients nur bekommen durch ein Programm welches entweder direkt
auf dem Client oder im selben Subnetz wie der Client läuft, was
normalerweiße nur der Browser ist, dieser stellt diese Funktion aber
nicht zur Verfügung.

Außerdem identifizierst du so, den Computer und nicht den Benutzer!

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de www.warzonez.de www.tekkno4u.de www.nofetish.com
www.sf.net/projects/phpdatetime        www.sf.net/projects/phptimesheet