[php] Sortieren mit Array

Alexander Wagner wagner at globalpark.de
Don Sep 9 11:19:38 CEST 2004

On Thursday 09 September 2004 11:09, Sebastian Mendel wrote:
> wenn natürlich zwei Werte identisch sind wird wohl _jede_ Sortier-Routine
> diese zwei Werte in der Original Reihenfolge belassen

Das gilt nur für stabile Sortierverfahren, und die meisten Sortierverfahren
sind nicht stabil.
Die PHP-Sortierer laufen glaube ich auf Quicksort oder Heapsort, beide sind
nicht stabil. Hier ist die Reihenfolge von Elementen, die von der
Vergleichsfunktion als gleich angesehen werden, meist mehr oder weniger
zufällig.

Gesundheit
Wagner

--
A horse walks into a bar.
The bartender asks: "Why the long face?"

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive