[php] Constructor

Thomas Richter php at wwedit.org
Fre Sep 10 19:06:52 CEST 2004

Hi,

> 1. Weil ich generell alles mit Klassen mache (PHP 5 rules :-D)

Dann hast du ein fehler in deinem design. Objekte sollten "messages"
darstellen... Wenn du sie wegschmeisst, nachdem du sie initialisiert
hast, macht das einfach keinen sinn. Evtl. solltest du dir statische
methoden ueberlegen.

Wenn du den spruch ernst meinst, dann beschaeftige dich damit, wie man
es auch richtig macht. Einfach nur klassen definieren, und irgendwas
aufrufen ist kein objektorientieres programmieren, sondern ein loses
zusammenwuerfeln von leuten die keine ahnung haben, was sie machen
sollen...

> 2. Weil der Gültigkeitsbereich von Variablen, etc. innerhalb einer
> Klasse nunmal genau festgelegt ist

In funktionen auch...

> 3. Große Projekte dadurch viel übersichtlicher werden

Richtig. Aber nur, wenn man sie richtig benutzt...

Wenn es dich interessiert, schau die mal das buch "design patterns"
(gang of four). Ist schwer verdaulich aber sehr gute literatur...

*smile*

thomas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive