[php] Verständnisfrage: Zuordnung von Datensätzen

Lars Brinkmann lbrink at t-online.de
Fre Sep 10 19:08:05 CEST 2004

Hallo Liste!

Ich habe ein Tabelle "Gruppen":
ID Gruppe
1  Bezeichnung1
2  Bezeichnung2
3  Bezeichnung3
..
99 Bezeichnung99

Nun habe ich eine Tabelle "Text". In der stehen verschiedene Texte.
Diese Texte können einer oder auch mehreren Gruppen zugeordnet werden.

1 Text1
2 Text2
..

Bisher habe ich das gelöst, in dem ich eine neue Tabelle "Gruppen_Text"
angelegt habe:
ID_Gruppen ID_Text
1          1
3          1
56         1

Demnach würde der Text mit der ID 1 den Gruppen 1,3 und 56 zugeordnet
werden. Abfragen sind so kein Problem, klappt alles prima.

Jetzt habe ich aber mehrere Tabellen in der Art von "Text", deren
Datensätze auch einer oder mehreren Gruppen zugeordnet werden können.
Mein Lösungsweg wäre also, jedesmal eine neue Zuordnungstabelle
anzulegen. Liege ich damit richtig, oder gibt es da eine elegantere
Lösung? Denn wenn ich zehn verschiedene Tabellen in der Text-Art hätte,
bräuchte ich ja auch zehn Zuordnungstabellen.

Hatte auch erst überlegt, alle Zuordnungen in ein Feld zu speichern
("1,3,56"), diese in ein Array zu schreiben und dann mit in_array()
abzufragen. Aber das macht in meinen Augen keinen Sinn, da ich so erst
alle Datensätze einlesen muss. Mit den Zuordnungstabellen kann man die
Abfragen ja viel besser gestalten und nur die benötigten Daten einlesen.

Viele Grüße, Lars Brinkmann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive