[php] zwei MySQL-Datenbanken gleichzeitig connecten ?

php at feuerwehr.de php at feuerwehr.de
Sam Sep 11 21:58:05 CEST 2004

hallo,

kann man in einem PHP-Script zwei MySQL-Datenbanken "gleichzeitig"
connecten ?

Ich habe hier eine Anwendung die eine Datenbank nutz. Jetzt möchte
ich in diesem Script auf eine andere Datenbank (auf dem selben
Server) zugreifen und dort Datensätze aus einer Tabelle holen.

/* 1. Datenbank */

$dbconn = mysql_connect ($db_host,$db_user,$db_pass) and
mysql_select_db ($db_name) or die ("Fehler beim Zugriff auf die
Datenbank");

/* 2. Datenbank */

$dbconn2 = mysql_connect ($db_host,$db_user,$db_pass) and
mysql_select_db ($db_name2) or die ("Fehler beim Zugriff auf die
Datenbank");

Host, User und Passwort ist gleich, nur der Datenbankname
unterscheidet sich.

Irgendwie kommt aber diese Kombination durcheinander. So wie´s
aussieht wird beim öffnen der 2. Datenbankverbindung die erste
geschlossen :-(

Geht das prinzipjell mit PHP & MySQL oder hab ich irgendein
Denkfehler drin ?

Grüsse von Jürgen

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive