[php] Timestamp

Thorsten Dikmann th_mlist at dikmann.de
Die Sep 14 13:03:55 CEST 2004

On Tuesday 14 September 2004 12:28, Christoph Rust wrote:
> Hallo Liste!
>
> Ich steh gerade auf dem Schlauch...
>
> Ich habe Dateien in einem Ordner die als Dateinamen einen Timestamp
> (time()) haben.
> Nun möchte ich diese Dateien auslesen und nur anzeigen lassen, welche im
> Monat ? erstellt wurden (Schreibdatum = time()).
> Dafür ist mktime() wahrscheinlich geeignet.
> Wie bekomm ich allerdings den Timestamp für den ersten Tag im Monat und
> den Letzten (Schaltjahr, Wieviel Tage) natürlich mit Uhrzeit und so...

Jab ... http://www.php.net/mktime ... kann einiges.

"mktime() ist hilfreich bei Datumsberechnungen und -überprüfungen, da
automatisch das korrekte Datum für ungültige Angaben berechnet wird."

^^ das lustige ist: du kannst jetzt den letzten Tag im Monat einfach dadurch
berechnen, indem du den nächsten Monat nimmst und den Tag auf "0" setzt.

steht auf der page auch ein Beispiel:

Beispiel 2. Letzter Tag des Monats

<?php
$lastday = mktime(0, 0, 0, 3, 0, 2000);
echo strftime ("Letzter Tag im Feb. 2000 ist der %d.", $lastday);
?>

Für deinen zweck reicht aber doch wohl die einfache date-Funktion:

http://de3.php.net/manual/de/function.date.php

echo date("m", $dateiname); wird dir den Monat als Zahl ausgeben, zum
Sortieren empfehle ich sowas wie:

echo date("Y_m_d_-_H_i_s", $dateiname);

 (wenn alle dateien nach 2000 erstellt wurden ersetze das Y durch y)

th

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive