[php] [OT]Datenrettung

Henning Heil lists at h-quadrat.com
Mit Sep 15 15:09:34 CEST 2004

Schönen guten Tag zuzsammen!

Es handelt sich hierbei um eine ausgesprochene OT-Nachricht, ich hoffe
das geht in diesem schwierigen Fall trotzdem durch. Antworten bitte ich
unbedingt per PM an lists at h-quadrat.com zu senden, die haben auf der
Liste nichts verloren. Kompetenz zum Thema könnte es hier allerdings
schon geben, daher dieser Versuch.

Thema: Festplattencrash! Leider ist mir vor gut 10 Tagen meine
wunderbare, liebgewonnene 120GB IBM Platte abgeraucht - und zwar
richtig, sie taucht nicht mal mehr im Bios auf. Headcrash, Motorschaden,
etc. stehen da im Raum.
Freilich gibt es von einem guten Teil der Daten backups, sogar ziemlich
aktuelle, leider von eins, zwei wichtigen Teilen der Platte nicht. Die
Diskussion warum backups wichtig sind, erübrigt sich an dieser Stelle -
es gibt noch aktuellere und vollständigere backups - leider auf einer
weiteren Partition der gleichen physischen Platte, man lernt eben nie
aus :-)

Es stellt sich die Frage: hat jemand Erfahrungen mit Datenrettern, gute,
schlechte, billige? Naja, letztere sind vermeintlich kaum zu finden,
aber dafür evtl. welche mit einem vernünftigen
Preis-/Leistungsverhältnis. Zuverlässigkeit setzt man überall voraus,
schliesslich ist es deren einzige Aufgabe die Daten wiederzubringen.

Für jegliche Hinweise und Empfehlungen bin ich freilich sehr dankbar.

Grüzzi,

Henning

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive