[php] Klassen mit extends erweitern

Sorin Marti mas at semafor.ch
Don Sep 16 10:45:04 CEST 2004

php at beo.ch wrote:

>Hallo Programmierer,
>
>Bisher habe ich meine Klassen jeweils mit extends um einen weitere Klasse erweitert. Nun sollte ich aber meine Hauptklasse mit 2-3 weiteren Klassen ergänzen. Geht das überhaupt? Und wenn ja wie?

von http://www.php-center.de/phpschulung/oop/vererbung.htm :
<zitat>
 PHP kennt eine einfache Vererbung. Es gibt keine Mehrfachvererbung.
</zitat>

Aber: von
http://blog.koehntopp.de/archives/301_PHP+5+Schluss+mit+der+Kaspermucke.html
<zitat>
Definiert wird eine leere Klasse B. Wir werden die zum Testen später
noch brauchen. Die Klasse C fährt dann jede Menge magische Methoden von
PHP 5 auf. I ist ein Interface, eine abstrakte Klasse. D ist dann eine
Klasse mit *Mehrfachvererbung*: D erbt von der konkreten Klasse C (Auch
in PHP 5 kann man nur von genau einer konkreten Klasse erben) und von
der abstrakten Klasse (dem Interface) I.
</zitat>

Das solltest Du Dir mal anschauen.

Grüsse
  Sorin