[php] printf-Frage

Dennis Sterzenbach lists at darknoise.de
Fre Sep 17 10:38:24 CEST 2004

Musik-Alex wrote:

> Dies habe ich nun über eine Tabelle realisiert. Aber geht es auch mit
> "printf"?
bedingt. Wenn Du HTML ausgeben willst, dann hilft dir klar ein
printf('% 15s', $name);
nicht, weil die Browser Leerzeichen größtenteils wegschneiden, bzw. von
mehreren nur eines rendern.

Eine andere Variante:
print(str_replace(' ', ' ', sprintf('% 15s', $name)));
bzw. statt sprintf wäre eine andere, vielleicht sogar schönere - da
genauer anzupassende - Möglichkeit, str_pad [1] zu verwenden.

Rechtsbündig in dem Sinne, den Namen in einem beliebig großen
(vielleicht sogar dynamischen) Bereich anzuordnen geht nur über div
table oder anderes HTML/CSS.

[1] http://de.php.net/manual/de/function.str-pad.php

HTH

--