[php] BBCode: Wie sinnvoll parsen?

Nico Haase nico.haase at gmx.de
Fre Sep 17 14:55:31 CEST 2004

Moin,

> da habe ich mal eine ganz bloede Frage:
> Wieso darf/muss der Autor ueberhaupt diesen BB-Code einfuegen.
>
> Der hat sich doch sicher eingeloggt, damit ist er bekannt, und
> beim Speichern seines Textes kann seine ID notiert werden.
>
> Wird nun fuer eine Seite sein Text abgerufen, holst Du seine
> ID und den passenden Namen gleich mit (ein Query).
> Wie das alles im Template eingefuegt wird ist dann egal.
>
> Waere doch bloed, wenn da einer [autor]Nico Haase[/autor]
> reinschreibt und Du hast den Mist gar nicht verzapft ... ;-)

Norbert, du hast mich ein bisschen (bis komplett ;) ) falsch verstanden. Ich
habe doch eine Literaturwebseite, deren Datenbank ich vor ein paar Wochen
komplett umgeschrieben habe. Es gibt nun endlich eine eigene Tabelle für
Autoren, die mit IDs bestückt ist, sodass ich nicht mehr
[autor]Norbert[/autor] einfach in <a href =
"autor.php?name=Norbert">Norbert</a> umschreiben möchte, sondern in <a href
= "autor.php?id=$norberts_autoren_id">Norbert</a>. Das soll aber eben auch
für mehrere [autor]en in einer Rezension so funktionieren, dass ich nicht
tausende von Querys auf meinen MySQL-Server loslassen muss, um das richtig
zu parsen. Sorins Idee werde ich daher übernehmen.
mfg
Nico

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive