[php] mit Mail PHP aktivieren?

Sorin Marti mas at semafor.ch
Fre Sep 17 16:58:15 CEST 2004

Musik-Alex wrote:

>Ist es irgendwie möglich, durch das Versenden einer Mail ein php-Script zu
>starten? Was benötige ich dazu? Ich habe keinen eigenen Server, was muss
>mein Provider hierfür ermöglichen?
>Zur Erklärung: Ich möchte durch Kommandos, die ich per Mail versende, ein
>php-Script starten, welches mir Daten einer mySQL-Tabelle zurücksendet.
>Sozusagen alles auf dem Mailweg ohne einen http-Zugriff. Geht das?
>
>Dankeschön,
>    Alexander

Das geht. rein theoretisch. Aber es wird wegen Dir kaum ein Provider die
dazu nötigen vorkehrungen treffen.

Also: Auf einem Unix/Linux-Server befindet sich ein Aliases-File (oft:
/etc/aliases)

dort siehst Du, welche mails von welchem user wie umgeleitet werden. z.B:

ftp-admin:      ftp

Das heisst, dass alle mails, die an ftp-admin at DOMAIN.XX geschickt
werden, an ftp at DOMAIN.XX weitergeleitet werden.
Du kannst nun folgendes tun:

musik-alex:         "|/mein/pfad/zu/dem/script"

Dann wird das mail an das Script geschickt und dort kannst Du dann alle
Befehle abfangen und auswerten.

HTH
  Grüsse
     Sorin