[php] IMAP und unzustellbare Mail mit PHP bearbeiten

Rene Espenhahn Rene at svrider.de
Sam Sep 18 12:54:01 CEST 2004

Hallo Liste,
ich befasse mich jetzt seit einem Tag und mehr mit den IMAP-Funktionen
von PHP 4 (ich sage mal 4 dabei falls PHP 5 schon mehr kann oder so)
und finde einfach keinen Weg, den Statuscode oder Fehlercode der Mails
aus zu lesen. Mein Forum versendet immer automatische Benachrichtigungen
bezüglich Antworten in einem Thema oder über neue eingegangene private
Nachrichten. Manche E-Mails davon kommen zurück, weil die E-Mailadresse
nicht mehr existiert, das Postfach des Empfängers voll ist oder sonst welche
Probleme.
Diese E-Mails landen dann im Postfach des Forums wiederrum, welches ich
jetzt jede Nacht mittels Cronjob bearbeiten will. Ich will die Mails mittels PHP
abrufen, auf ihren Fehlercode überprüfen und in der Datenbank speichern.
Könnte mir desshalb einer einen Tip geben, wie ich an die Fehlercodes einer
E-Mail mittels PHP gelangen kann?

Eine Liste mit den Codes hänge ich mal als Link an, um zu verdeutlichen
welche Codes ich mir direkt vorstelle:

http://www.atvirtual.net/email/smtp_esmtp_error_codes.html

mfg
René