[php] XML-Fragment in XML-Datei einfügen - DOM, PHP5

Albin Blaschka albin.blaschka at sbg.ac.at
Sam Sep 18 16:35:14 CEST 2004

Hallo liebe Liste!

Ich versuche mich an den neuen DOM-Funktionen in PHP5: Jetzt bin ich bei
folgendem Problem:

Ich habe ein XML-File, welches als Template dient und in das jetzt ein
weiteres XML-Snippet eingefügt werden soll. Irgendwie finde ich im
Manual oder in verschiedenen Tutorials (z.B.:
http://slides.bitflux.ch/phpconf2003/) etwas darüber.

Ein XMl-Dokument "from scratch" aufbauen funktioniert, aber ein Snippet
einfügen, dazu habe ich noch nichts gefunden: weder im Manual, noch bei
bitflux (siehe oben) oder auch sonstwo...

Zur Verdeutlichung: Ich habe ein XMl-Template wie z. B.:

<root>
<FirstElement>
    foo
</FirstElement>
<AnotherElement>

</AnotherElement>
</root>

und als Child von "AnotherElement" soll ein Snippet a la

<description>
<BeMoreSpecific>
  bar
</BeMoreSpecific>
<BeVerbose>
  BlablablaBlub<highlighted>BLUB</highlighted>
</BeVerbose>
</description>

eingefügt werden.

Kann mir da jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben?
"Strafverschärfend" kommt noch dazu, daß ich in OOP auch noch nicht
wirklich sattelfest bin und eigentlich auch diese Arbeiten dazu
verwende, mich in diesem Gebiet ein bißchen klüger zu machen...

Besten Dank im Voraus!

Albin

--
****** Albin Blaschka