[php] XML-Fragment in XML-Datei einfügen- DOM, PHP5

Albin Blaschka albin.blaschka at sbg.ac.at
Son Sep 19 13:51:42 CEST 2004

Hai Peter!

Am Sam, den 18.09.2004 schrieb Peter Petermann um 18:38:
 [...]
> (ich hab das ganze jetzt nicht getestet, sollte aber für einen Denkanstoss reichen (hoff ich))
>
> Ich hoffe das ganze hat dir weitergeholfen und wünsche dir weiterhin
> viel Spass und Erfolg mit dem Einsatz von PHP5 mit DOM :)

Stell' Dich auf den nächsten Tisch und laß' Dir die Füße küssen ;-)
Es funktioniert - es war der richtige Schubs, ein bißchen schmökern von
wegen XPath und DOMXPath->registerNamespace und das ganze sieht jetzt so
aus:

<?php

$xhtml = new DomDocument();
$xhtml->load('template.htm');

$content = new DomDocument();
$content->load('ToBeInserted.htm');

$xp = new DOMXPath($xhtml);
$xp->registerNamespace('xhtml', 'http://www.w3.org/1999/xhtml');

$result = $xp->query('//xhtml:div[@class="content"]');

foreach ($result as $node) {
    foreach ($content->documentElement->childNodes as $element){
        $newnode = $xhtml->importNode($element,true);
        $node->appendChild($newnode);
    }
}

$page = $xhtml->saveXML();
echo $page;

?>

...und funktioniert! Jetzt wird das ganze in eine kleine
Bibliothek/Klasse weiterverarbeitet *Ärmelaufkrempel* ;-)

> Mit freundlichen Grüßen,
> Peter Petermann

Danke & beste Grüße aus dem sonnigen Österreich!

Albin

--
****** Albin Blaschka
****** Projekt BIS: Botanisches Informations System