[php] reihenfolge im assoziativen array

Ringo Großer swek at gmx.net
Mon Sep 20 11:11:38 CEST 2004

hallo Liste,

man stelle sich beispielsweise das folgende assoziative
array vor:

$personen = array(
    'Joachim' => 44,
    'Torsten' => 11,
    'Sabine' => 32,
);

nun möchte ich die position von Sabine und Torsten
vertauschen. gibt es dafür eine spezielle funktion, die
mir im handbuch entgangen ist?

die reihenfolge der schlüssel ist für die ausgabe per
foreach wichtig. einen speziellen sortieralgorhythmus
gibt es nicht. die namen werden willkürlich angeordnet,
sollen aber diese gegebene reihenfolge beibehalten.

falls es keine entsprechende funktion gibt, würde ich
das array neu aufbauen und an der entsprechenden
stelle die positionen vertauschen oder ich müsste
in der zweiten dimension einen positionsschlüssel
einführen, nach dem sortiert werden kann.

regards, Ringo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive