[php] dynamische Funktionen

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Die Sep 21 10:32:12 CEST 2004

Manfred Jordan schrieb:

> Ich bin dabei Formulare zu entwickeln. Die Formulardefinitionen
> (Feldbezeichnung, HTML-Code zur Darstellung der Inputfelder, Comboboxen etc)
> sind in einer Tabelle abgelegt. So und nun kommen wir zu dem eigentlichen
> Knackpunkt. Ich will z.B. in einer Combobox Sprachen oder Länder zur Auswahl
> anbieten. Nun möchte ich aber das wenn der Benutzer Deutsch als
> Anzeigesprache auf der multilingualen Website ausgewählt hat das Deutschland
> drin steht, hat er Englisch ausgewählt soll dort Germany stehen.
>
> Die Variable die die Anzeigesprache enthält liegt aber erst zur Laufzeit vor.

liegen nicht alle 'Variablen' erst zur Laufzeit vor? ist das nicht der
Sinn von Variablen? Sonst wären es ja Konstanten.

Variable = variabel = veränderbar

> Also habe ich erst versucht ds über ein in der Tabelle gespeichertes
> SQL-Statement zu realisieren (war auch en thread von mir hier), und nun über
> einen Funktionsaufruf der in der Tabelle gespeichert ist. Ich meine da kanne
> ich eben getSprachen($lang) reinschreiben und muß mit eval() nur
> sicherstellen das der Parameter zur Laufzeit auch da ist, richtig?

versteh ich nicht ... denselben Paramter den du verwendest um den
Richtigen Fubnlktionsaufruf für die richtige Sprache zu bekommen kannst
du doch auch verwenden um eine Funktion aufzurufen!?

Warum kannst du nicht direkt getSprachen( $lang ) aufrufen?

Vielelicht geht es auch darum das du gar nciht weißt ob du immer
getSprachen() brauchst?

Ich würde eine Tabelle mit formular|feld anlegen, dann alle Felder eines
Formulars holen, dann sowas wie getFormFeld( $lang )

welche dann den Rest für diese Feld aus der DB holt und den HTML-Code
erzeugt ...

auf jeden Fall würde ich keinen PHP-Code in der DB ablegen ...

> Gut, auf eval() kam ich selbst auch wieder gar nicht. Ist die wirklich so
> sicherheitskritisch? Da müßt ja schon jemand an die Tabelle rankommen und was
> anderes da reinzuschreiben.

oder ein SQL-Injection, oder ...

--
Sebastian Mendel