[php] Sicherheitsfrage: Files mit PHP vor download schützen

Tobias Krais krais at bats.ch
Mit Sep 22 08:41:20 CEST 2004

Hallo zusammen,

> und der download-link sieht so aus:

OK. Momentan löse ich es so: der Link wird nur angezeigt, wenn man
eingeloggt ist. Aber mein Problem liegt in folgendem:

Was, wenn jemand die Position des Files genau kennt und diese in die
Adressleiste des Browsers eingibt. Dann bringen mir die bisherigen
Lösungen ja nichts, oder täusche ich mich.

Folglich muss ich das Verzeichnis mit einem Passwort schützen. Aber dann
wird der Benutzer - obwohl er eingeloggt ist - nochmals nach einem
Passwort gefragt. Kann ich in PHP dieses Passwort und den entsprechenden
Benutzernamen übergeben, so dass der Benutzer nicht nochmals gefragt
wird?

Oder kennt ihr eine andere Lösung?

Grüssle, Tobias

--