[php] Umbau: Session-ID aus URL in Cookie stecken - Fragen zum ersten Folgeaufruf der Seite

Tim Hildebrandt TConnect at gmx.net
Mit Sep 22 09:57:54 CEST 2004

Hallo Liste,

ach ja, jetzt dachte ich, dass ich meine Seite wesentlich besser von
Suchmaschinen indizieren lassen kann, wenn ich die verräterische Syntax
(...php?a=b&c=d etc.) mittels mor_rewrite in eine echte HTML-Syntax bringe,
doch leider war ich bis jetzt gezwungen, die Session-ID ebenfalls in die URL
mit einzubinden. Das hat dann offensichtlich dazu geführt, dass sich einige
Suchmaschinen auf meiner Seite struppig scannen, da ja ständig eine andere
Datei in der URL zu finden ist (logisch, die SID wird ja bei jedem Besuch
geändert).

Ich habe darüber nachgedacht, die SID in einen Cookie zu schreiben und an
die ursprüngliche Position der SID innerhalb der URL einfach nur das Wort
"page" zu schreiben. Und hier kommt mein Problem: Ich habe in der
Dokumentation zum Befehl "setcookie" gelesen, dass die Funktion true
zurückliefert, wenn der Browser den Cokie angenommen hat - unabhängig, ob
der vor diesem Browser sitzende Mensch dieses Cockie tatsächlich akzeptiert
oder nicht. Das bedeutet wohl, dass man in letzter Konsequenz nicht weiß, ob
das Cookie trotz technisch positiver Möglichkeit akzeptiert wurde oder
nicht.

Angenommen, ich gebe beim ersten Seitenaufruf ein Cookie erfolgreich aus und
tausche die generierte SID gegen einen klar definierten Begriff wie "page".
Dann sind alle Links auf meiner Seite _nominell_ ohne SID. Was aber, wenn
das Cookie nicht angenommen wurde? Dann hätte ich beim ersten Folgeaufruf
das Problem, ohne SID da zu stehen und müßte diese irgendwie anders
"wiederfinden"...

Hat jemand zu diesem Thema eine Idee oder kann mir verraten, wie er dieses
Problem gelöst hat?

Schöne Grüße
Tim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive