AW: [php] Umbau: Session-ID aus URL in Cookie stecken - Fragen zum ersten Folgeaufruf der Seite

Tim Hildebrandt TConnect at gmx.net
Mit Sep 22 12:31:47 CEST 2004

Hallo Lutz,

> Grundsaetzlich sehe ich es aber so, dass eine Session nur
> gestartet werden sollte, wenn es wirklich noetig ist, vor
> allem in oeffentlich zugaenglichen Bereichen, wo auch keine
> individualisierten bzw. personalisierten Inhalte (Bsp.
> Warenkorb) angezeigt werden.

Jein. Wir brauchen die Sitzungsdaten grundsätzlich sofort. Das ist aber auch
nicht das eigentliche Problem. Wir haben genug Kapazität, um jeden Zugriff
zu protokollieren.

> Ich versuche, einen Session-Cookie zu verwenden. Wenn der
> Browser das ablehnt,

Auch für diesen Fall ist die Reaktion klar. Wichtig ist, dass die Funktion
"setcookie" in PHP nur dann "false" zurück gibt, wenn der Browser den Cookie
technisch nicht akzeptiert. Sprich wenn der Benutzer die Cookie-Verwaltung
explizit ausgeschaltet hat. Für diesen Fall ist meine Systemreaktion so
vorgesehen, dass die Sitzungsinformation in der URL platziert wird.

Problematisch ist ein Sonderfall: Die Funktion "setcookie" gibt "true"
zurück (sprich: Der Browser kann Cookies technisch entgegen nehmen) aber der
Benutzer hat die Cookie-Verwaltung auf "Eingabeaufforderung" gestellt und
wird gefragt, ob der korrekt entgegengenommene Cookie (!) repräsentiert
werden soll oder nicht. Dann und nur dann, wenn der Benutzer *nein*
antwortet, geht mir die Sitzung flöten. Und genau dann habe ich das Problem,
die zuvor ja bereits geöffnete Sitzung im System irgendwie aufgrund anderer
Merkmale wieder zu finden...

Und hier setzt meine Frage an, ob jemand hier in der Liste darüber schon mal
nachgedacht hat und vielleicht eine Lösung hat...

Ich danke Dir aber dennoch für die ausführliche Antwort.

> Viele Gruesse
>
> Lutz

Grüße Tim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive