AW: AW: [php] Umbau: Session-ID aus URL in Cookie stecken - Fragenzum ersten Folgeaufruf der Seite

Tim Hildebrandt TConnect at gmx.net
Mit Sep 22 13:21:18 CEST 2004

Hallo Seong,

> Ein kleiner Umweg und auch nicht sofort verfügbar. Einfach einen
> Cookie setzen, einen Testwert setzen ($_COOKIE["SID"] z.B.). Beim
> nächsten Aufruf spätestens weisst du ob der Cookie angenommen wurde,
> oder nicht.

Ja und genau da liegt auch schon das Problem. Unter der Annahme, dass der
Cookie angenommen wurde, ist alles in Ordnung. Wenn aber nicht, dann habe
ich bei der primären Seitengenerierung eine SID erzeugt, die ab dann im
System rumgeistert, da ich diese ja nicht mehr auslesen lassen kann. Und
meine Frage ist: Wie kann man dann vorgehen? Ist es möglich, den Rechner
anhand der Browserkennung kurzfristig zu identifizieren? Oder ist die
Wahrscheinlichkeit, dass das wegen möglicher doppelter Werte nicht geht, zu
groß? Oder sollte man einfach mal davon ausgehen, dass dieser Fall so gut
wie nie vorkommt? Das wäre dann bei Suchmaschinen problematisch, die keine
Cookies akzeptieren würden, da dann für jeden Zugriff eine neue Sitzung
erzeugt würde, die gleich darauf als "Geistersitzung" im System rumspukt...

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass bei uns die SID's in einer
Datenbank gespeichert sind und ich somit auf alle geöffneten Sitzungen
Zugriff habe, die global existieren... Eine Recherche nach geöffneten
Sitzungen in Verbindung mit der Browserkennung UND/ODER der IP Adresse wäre
also möglich. Aber: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand
falsches eine zuvor geöffnete Sitzung bekommt, nur weil er zufällig dieselbe
Browserkennung besitzt, wie jemand anderes zuvor?

> Grüße Seong

Liebe Grüße
Tim

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive