[php] Umbau: Session-ID aus URL in Cookie stecken - Fragen zum ersten Folgeaufruf der Seite

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mit Sep 22 14:32:12 CEST 2004

Hi Niels,

Niels Jäckel schrieb:
> Hallo Tim,
>
> Ich hab noch eine andere Idee zum Testen, ob ein Cookie gesetzt werden
> kann:
>
> Innerhalb deines Skripts öffnest du eine HTTP-Verbindung zu einer nicht
> verlinkten "fake" Seite ohne Inhalt. Dazu sendest du den entsprechenden
> Set-Cookie - Header mit. Direkt danach öffnest du wieder eine
> HTTP-Verbindung und rufst *nur* den Header ab (spart Zeit). Wenn dort
> deine eben gesetzte Cookie-Information liegt, nimmt dein User-Agent den
> Cookie 100%ig an.

die Idee fand ich zunaechst gar nicht so schlecht. Sowas schwirrte mir
auch schon durch den Kopf. Das Problem ist nur, dass es vermutlich nicht
funktionieren duerfte, wie mir gerade aufgegangen ist, denn:

Bei dieser Konstellation wird die HTTP-Verbindung zum Server von einem
Skript auf dem Server geoeffnet, bevor eine Auslieferung der Seite an den
Browser auf dem Client erfolgt. Eine reine serverinterne Kommunikation, wo
das Skript quasi als Client auftritt.

Folglich ist der Browser des Anwenders hier zu keinem Zeitpunkt im Spiel.
Damit weiss man auch nicht, ob der Browser Cookies akzeptiert.

Zweites Problem unabhaengig davon:

Wenn ein Anwender seinen Browser so eingestellt hat, dass er die Annahme
von Cookies bestaetigen muss - das ist der Sonderfall, den Tim ansprach -,
dann hilft ohnehin nur, genau auf die Existenz dieses Cookies abzufragen,
den man gesetzt hat.

Viele Gruesse

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive