[php] (OT) DB-Design

Steffen Kother steffen.kother at gmx.net
Don Sep 23 08:05:34 CEST 2004

Hallo Tobias,

danke für deinen Vorschlag, habe mich wohl eher ungenau ausgedrückt.
Mir ging es mehr um die Integration dieser 3 Felder:

> lfd_nr, act_date, problem kann ich nicht zuordnen. Welche Information
> soll da drin stehen?

Eben weil ich auch nicht auf einen grünen Zweig komme.

Der User macht einen neuen Eintrag (lfd_nr, act_date), sofern es bei
einem Kunden Probleme (problem) mit der Zahlung gibt. Dabei kann es zu
diesem Problem und diesem Kunden mehrere Rechnungen geben.

Sch... mir leuchtets. In der Tabelle mit den Rechnungen muss ich die ID
des gemachten Eintrags mit reinpacken. Es darf da kein auto_increment
und keinen PK geben. Die Rechnung kann nochmal vorkommen.

Werds wohl so machen:

Problem       (fibu_db\problem)
    lfd_nr (PK/ai)
    act_date
    KUNNR (FK)
    verk_id (FK)
    problem
    user

Kundendaten   (sap_data\kna1)
    KUNNR (PK)
    NAME1
    NAME2
    NAME3
    NAME4
    uva.

Rechnungen    (fibu_db\invoice)
    lfd_nr_problem (FK)
    inv_id
    amount
    date
    currency

Verkäufer     (sap_data\verk)
    verk_id (PK)
    verkäufer
    anrede
    mail

> (Das mache ich jetzt so aufgrund der Daten die du gegeben hast. Was
> steht denn genau in name1, name2, etc.? Hier muss evtl. normalisiert

Sagt der Name der Felder schon: Name1 bis Name4. Die Tabel ist eine
Kopie unseres SAP-Kundenstammes und da gibt es vom Standard her 4
Felder für einen einzigen Firmennamen. SAP-seitig sind die Namensfelder
auf 35 Zeichen beschränkt und ja wir haben Kunden wo in mind. 3 Feldern
was drin steht

Manchmal brauchts halt 'ne Weile, aber wie heißt 's so schön...

Bis denn.
--
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Steffen Kother