[php] Array problem

Sorin Marti mas at semafor.ch
Don Sep 23 15:13:45 CEST 2004

php at beo.ch wrote:

>Hallo Leute,
>
>Mittels foreach oder for Schleife möchte ich aus einem Währungs Array folgende Ausgabe erzeugen. Das Problem liegt beim letzten Wert, da dieser kein Trennzeichen mehr hat. Wie kann man dies am besten realisieren? ... wie sehe ich, ob noch ein Wert kommt oder nicht?

Also: Deine Frage ist ein wenig schwammig formuliert.
Ich gehe davon aus, dass dein Array etwa so aussieht:

Array (
  [0] => CHF
  [1] => USD
  [2] => EUR
)

$anzahl = count($waehrungs_array);
foreach($waehrungs_array as $key => $waehrung){
    echo $waehrung;
    if( ($key+1)<$anzahl){
       echo " | ";
    }
}

oder:

for($i=0;$i<count($wahrungs_array);$i++){
    echo $waehrungs_array[$i];
    if( ($i+1) <count( $waehrungs_array ) ){
       echo " | ";
    }
}

Ausgabe: