AW: [php] Performancetest

Hans-Jürgen Schwarzer hjs at schwarzer.de
Don Sep 23 17:19:31 CEST 2004

Hallo Bastian,

danke für Deinen Ansatz.

> Solche Probleme treten nach meiner Erfahrung dann auf, wenn man die
> DB-Struktur und die Abfragen nicht entsprechend optimiert.

Sehe ich auch so. In diesem Punkt bin ich mir
seit 17 Entwickler-Jahren recht selbstsicher.

> Auf Deinem Rechner bist Du der Einzige, der die CPU und das RAM
beansprucht. Bei Deinem
> Hoster dürfte da sehr viel los sein.

Exakt. Dort sehe ich das Nadelöhr auch. Ich
möchte halt zuerst verifizieren, dass der
Hoster wirklich der Böse ist, bevor ich
meinen Mund aufmache.

> Komplexe, nicht optimierte Abfragen ...  Ein Querry swollte i.d.R.
wesentlich unter
> 100ms, besser weit unter 10 ms liegen.

Deinen Vorschlag aufgreifend habe ich
mal die Performance jeder Query gemessen.
Dabei bin ich bei einer recht simplen Query
auf eine Laufzeit von 1.511 Sekunden
(1511 ms) gestossen:

	SELECT
		nWarenkorbID
	FROM
		tblwarenkorb
	WHERE
		strCookieID='70a046ffea70002b6f31fa37eae7f5d5'
	AND
		nStatus = 0

Die Tabelle hat 2 (in Worten zwei) Zeilen
bei einer Satzlänge von 221 Bytes.
Für mich ist die Query und die Tabelle zu
simpel, als dass sie länger als 10 ms
brauchen dürfte.

Meine Zeitmessung hat direkt vor
und nach dem SQL-Execute angesetzt.
Daher denke ich, dass meine
Zeitmessung sauber ist:

<snip-php>
	fuMeasureStartTimer();
	    $this->Query_ID = @mysql_query($Query_String,$this->Link_ID);
	fuMeasureStopTimer();
</snip-php>

Mache ich hier irgendwo einen Fehler in meinem Denkansatz ?

Danke auch für Deinen Tip mit http://www.little-idiot.de/mysql/ .
Ist interessant. Werde ich mir mal reinziehen.

Noch eine andere Sache: Ich benutze CodeCharge für die
Client-Entwicklung. Produziert das Tool mglw. langsamen Code ?

Beste Grüße,

Hans-Jürgen

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive