[php] Unbekannte Menge an ungültigen Zeichen in einem String entfernen

Lars Brinkmann lbrink at t-online.de
Fre Sep 24 15:30:44 CEST 2004

Hallo Liste!

Ich habe einen String, der nur Ziffern enthalten darf. Mit
preg_match("/^[1-9][0-0]*$/", $string) kann ich überprüfen, ob das
zutrifft und ggf. eine Fehlermeldung ausgeben.

Gibt es vieleicht auch eine Funktion, mit der ich automatisch alle nicht
zugelassenen Eingaben entfernen kann? Also quasi ein strip_tags für
Strings, bei denen ich mit einem RegEx angebe, welche Zeichen im String
stehenbleiben sollen. (z.B. Mache aus "123,20" ein "12320" oder aus "125
g" ein "125").

Ich könnte jetzt natürlich mit str_replace(",", "", $string) aus dem
Beispiel oben einfach das Komma löschen, es kann sich hier aber auch um
andere Zeichen handeln, die ich vorher nicht kenne. Oder muss ich
wirklich ein Array anlegen, in dem ich alle Zeichen berücksichtige, die
ich mit str_replace ersetzen will?

Viele Grüße, Lars Brinkmann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive