[php] rawurlencode?!?

Friederun Göllner goellner at macnews.de
Fre Sep 24 21:16:03 CEST 2004

Hallo,

ich haette da mal eine Verstaendnisfrage: Ich habe eine Seite, in der
mit $_GET-Variablen, die an eine URL angehaengt werden, auf bestimmte
Informationen in einer Datenbank zugegriffen wird. Wenn ich nun
dieselbe Datei mit namederdatei.php referenziere, kann ich mit
$_GET-Variablen arbeiten, die ein Leerzeichen enthalten. Referenziere
ich die Datei aber mit $_SERVER['PHP_SELF'], wird die $_GET-Variable
vor dem Leerzeichen abgeschnitten und das ganze funktioniert nicht
mehr. Warum?

Sollte ich nun trotzdem mit rawurlencode arbeiten, damit ich ganz
sicher bin, dass die $_GET variablen korrekt verarbeitet werden, oder
ist die Referenzierung auf den Namen der Datei ausreichend? Auf jeden
Fall funktioniert es ja offenbar so.

Gruesse
Friederun Goellner
Weblog: