AW: [php] Lange Zahl kürzen (umrechnen) [kein RegEx]

Reinhold Jordan reinhold at bachrain.de
Mon Sep 27 14:36:43 CEST 2004

Hi Michael,

> Hmm man merkt das heut Montag ist...

:)

> ...denn das schnall ich jetzt gleich gar nich...
> Hast du ein beispiel dafür? Also wie ich das kürze und dann doch wieder
> alles raus bekomme?
> Ich habs mir auf deiner seite angesehen aber schnalls absolut nich :)

Ach Du warst das ;)

Also z.B die Zahl 201000

201000 / 63 = 3190 Rest 30
3190   / 63 = 50   Rest 40

201000 ist also 50 * 63^2 + 40 * 63^1 + 30 * 63^0

Diese Zwischenergebnisse, also 50, 40 und 30 werden jetzt codiert:

0-9 bleibt 0-9
10-35 wird zu a-z
36-61 wird zu A-Z
und 62 wird zu _

50 -> O
40 -> E
30 -> u

Damit wird aus 201000 der String "uEO"

Gruß, Reinhold

--
                         Reinhold Jordan
WWW: http://reinhold.bachrain.de         Mail: reinhold at bachrain.de
"The first time you'll get a Microsoft product, that  doesn't suck,
will be the day they start producing vacuum cleaners."    (unknown)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive