[php] verzeichnisse einbinden unter smarty

Daniel Haller daniel_haller at gmx.de
Die Sep 28 23:07:07 CEST 2004

Hi Michael,

> aber du denkst viel zu kompliziert
...typisches problem von mir - unter anderem ;-)

> einfach die drei Smarty-Klassen und das core-Verzeichnis
> in den include_path (wenn du da kein zugriff hast einfach
> ein Verzeichnis nehmen und mit
> ini_set('include_path','old_path;new_smart_path');
> an anfang eines jeden PHP-Skriptes notieren
auf ini_set will ich eigentlich verzichten.
hatte hier und mit ini_set mal probleme bei providern, die das
beschnitten hatten...

> und halt ach noch in jedem Verzeichnis in deinem Projekt
> ein /templates
halt. stop.
dazu hab ich jetzt eine ganz grundlegenden frage !!
"in jedem Verzeichnis in deinem Projekt ein /templates"
heißt das, daß du mit _mehreren_ template-verzeichnissen arbeitest?

so wie ich das verstanden habe, besteht jede vom server an den browser
ausgelieferte seite unter smarty im grunde aus 2 Dateien:

1. dem template, daß letzen endes die darstellung, das layout (die
"präsentationslogik") enthält, und
2. dem php-script, das den eigentlichen php-code enthält (die
"applikationslogik").

meine datei- und verzeichnisstruktur sähe jetzt folgendermaßen aus
(ein beipspiel):

ein verzeichnis im root das die applikationslogik enthält
(also die php-scripte):
/pages
/pages/impressum
/pages/news
/pages/news/archiv
/pages/geschichten
usw.
UND dann noch ein identisch aufgebautes verzeichnis im root, das die
templates enthält:
/templates
/templates/impressum
/templates/news
/templates/archiv
/templates/geschichten
usw.

wenn nun jemand mit z.B. Dreamweaver oder so in den templates rumklickt,
linkt er dabei immer auf die php-datei unter /pages,
und das verlinkte script wiederrum zieht sich dann das ihm zugewiesene template
aus dem templates ordner...

sehe ich das so richtig?
versuche immer auf eine möglichst stringente, saubere ordnerstruktur zu
achten... ist das eine saubere möglichkeit, auch bei größeren projekten
übersicht zu wahren?

grüße,
daniel

--
Keep on rocking the free world (Neil Young),
 Daniel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive