Re: [php] Fragen zum Neuberechnen von Bildern und Speicherüberlauf

"patrick müller (aka elias)" ghostwwinside at gmx.net
Mit Sep 29 13:06:09 CEST 2004

Tim Hildebrandt wrote:

> 2. Weiß jemand, wie man zur Laufzeit die benötigte Speichermenge messen
> kann? Ich würde gerne rausfinden, woran genau es scheitert.

http://php.net/memory_get_usage

das problem scheint es öfter zu geben. wie aktuell ist denn
dein php bzw deine gdlib?
jedenfalls werden alle formate intern in's gd format verwandelt
welches um einiges größer ist, aber schneller zu verarbeiten.
testweise könntest du ein bild in einem dieser formate speichern
um zu sehen wie groß diese im speicher sind:

http://de2.php.net/imagegd
http://de2.php.net/imagegd2

ich habe mal ein komisches problem festgestellt. bilder die ich
bearbeite und speichere und direkt im browser via img-tag ausgebe
werden teilweise nicht komplett angezeigt. daher ist meine vermutung
das die gdlib intern asynchron arbeitet.
versuche doch mal der gdlib ein wenig ruhe mit der sleep() funktion
zu verschaffen.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive