[php] [1/2 OT] Schutz durch .htaccess - wie sicher?

Ralf Eggert ralf at in-greece.de
Mit Sep 29 13:00:40 CEST 2004

Hallo,

eine kurze Frage, die zumindest teilweise offtopic ist.

In meinen Webprojekten habe ich immer ein Verzeichnis, in dem sich der
Administrationsbereich befindet. Das Verzeichnis ist mit einer .htaccess
Datei passwortgeschützt. Wie sicher ist eigentlich so ein Schutz mit
einer .htaccess Datei?

Ich weiss natürlich, dass jeder, der das Passwort kennt oder erraten
kann, auf den geschützten Bereich zugreifen kann. Dieses Risiko versuche
ich durch häufiges Ändern des Passworts zu umgehen, aber dies ändert
natürlich nicht so viel.

Welche sicheren Alternativen zum Schutz eines Administrationsbereichs
verwendet ihr? Es geht in der Regel um Shared-Hosting Umgebungen.

Danke und Gruss,

Ralf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive