[php] Codierung von Dateinamen

Andreas Heigl a.heigl at wdv.de
Don Sep 30 13:33:27 CEST 2004

Am 30.09.2004 13:20 Uhr schrieb "Reinhold Jordan" unter
<reinhold at bachrain.de>:

> Hi,

> passiert das mit allen Zeichen? Normalerweise betrifft das doch
> nur Zeichen, die in Dateinamen nichts zu suchen haben. Umlaute,
> Sonderzeichen, Leerzeichen etc.
>
> Gruß, Reinhold
Es betrifft NUR Sonderzeichen (konkret Umlaute)
Und mach mal einem MacUser klar, dass er auf einmal keine Umlaute mehr im
Dateinamen benutzen darf .....

Ich hab jetzt mal genuaer nachgesehen. es liegt definitiv an der
Zeichenkodierung. Im konkreten Fall wird 'ä' als 'aÌ–t' dargestellt.

Und wie krieg ich nun diese Dateinamen 'richtig' gelesen?

grüße

Andreas
--

wdv Medien & Kommunikation GmbH & Co. OHG
Mediendatenverarbeitung

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive