[php] Codierung von Dateinamen

Andreas Heigl a.heigl at wdv.de
Don Sep 30 14:15:37 CEST 2004

Am 30.09.2004 14:00 Uhr schrieb "Norbert Pfeiffer" unter <norbert at itbw.de>:

> als erste Loesung wuerde ich versuchen mit str_replace();
> die sieben wesentlichen Sonderzeichen umzusetzen ...
Da dachte ich auch schon dran. aber wie? welche Codierung muss ich benutzen?

Das Problem ist nicht nur, das die Zeichen kryptisch aussehen (das kriegt
man irgendwie in den Griff), sondern dass ich mit diesen kryptischen Zeichen
auch keinen Zugriff auf die Datei kriege.

$d = dir ('ordner' );
while ( $datei = $d->read () ) !== false ) {
    echo $datei;
    stat ( $datei );
}

Dieses Skript (so sinnlos es eigentlich ist) liefert mir bei der fraglichen
Datei den kryptischen Namen, aber stat() schlägt fehl, da es die Datei im
nicht gibt.

Hmmmmm

und nun?

grüße

andreas
--

wdv Medien & Kommunikation GmbH & Co. OHG
Mediendatenverarbeitung

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive