[php] sinnvolle, saubere smarty-dateistruktur

Daniel Haller daniel_haller at gmx.de
Don Sep 30 20:45:39 CEST 2004

hallo alle zusammen,

ich hatte vor ein paar tagen schonmal wegen smarty gepostet,
damals bezüglich dem einbinden der von smarty benötigten verzeichnisse
im quellcode.

meine heutige frage ist dagegen etwas allgemeiner gehalten,
und ich suche mehr eine antwort darauf ob ich smarty so richtig
verstanden habe, und ob es "guter stil" ist, wenn man es so umsetzt wie
ich es mir überlegt hatte.

so wie ich das verstanden habe, besteht jede vom server an den browser
ausgelieferte seite unter smarty im grunde aus 2 Dateien:

1. dem template, daß letzen endes die darstellung, das layout (die
"präsentationslogik") enthält, und
2. dem php-script, das den eigentlichen php-code enthält (die
"applikationslogik").

meine datei- und verzeichnisstruktur sähe jetzt folgendermaßen aus
(ein beipspiel):

ein verzeichnis im root das die applikationslogik enthält
(also die php-scripte):
/pages
/pages/impressum
/pages/news
/pages/news/archiv
/pages/geschichten
usw.
UND dann noch ein identisch aufgebautes verzeichnis im root, das die
templates enthält:
/templates
/templates/impressum
/templates/news
/templates/archiv
/templates/geschichten
usw.

wenn nun jemand mit z.B. Dreamweaver oder so in den templates rumklickt,
linkt er dabei immer auf die php-datei unter /pages,
und das verlinkte script wiederrum zieht sich dann das ihm zugewiesene template
aus dem templates ordner...
(klar, ein template kann auch mehrere zugewiesene scripte haben und
umgekehrt, aber im normalfall meine ich jetzt..)

es gäbe also in meinem dateibaum jeweils EIN template und EIN pages verzeichnis,
deren unterverzeichnisse und dateien weitegehend identisch sind
(das eine mit .tpl- das ander mit .php dateien).

sehe ich das so richtig?
versuche immer auf eine möglichst stringente, saubere ordnerstruktur zu
achten... ist das eine saubere möglichkeit, auch bei größeren projekten
übersicht zu wahren?

grüße,
daniel

p.s.: es geht um den einsatz in shared hosting umgegebunden,
d.h. ich kann keine verzeichnisse außerhalb des Document-Root ablegen...

p.p.s.: falls ich euch hier mit meinen smarty fragen auf den zeiger
geben, sagt es einfach - sorry, dann im voraus.. ;-)

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive