[php] OT: Logik für einen Online Shop

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Fre Okt 1 10:05:20 CEST 2004

Hallo Ivan,

php at beo.ch schrieb:
> Ich habe in Zusammenhang mit einem Online Shop eine logistische Frage!
>  Der Shop sollte die MwSt sowie die Bezahl- und Versandmöglichkeiten in
> Abhängigkeit des Zustellandes machen!
>
> Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich dies über frei erstellbare
> Länderzonen oder mittels Länderliste machen soll? Beide Varianten haben
> aber Ihre Vor- und Nachteile! Hat jemand für dieses Problem schonmals eine
> elegante Lösung gefunden?

von der logistischen Materie verstehe ich nicht soviel, aber was spricht
dagegen, beide Varianten so zu kombinieren, dass Du die Vorteile beider
nutzen und die Nachteile beider umgehen kannst.

Ich weiss jetzt nicht, ob ich an Deinem Problem damit vorbei gehe, aber
eigentlich kannst Du doch zunaechst einmal Laenderzonen einrichten. Wenn
ein Land nicht in eine solche Sammelzone passt, legst Du eben fuer dieses
Land eine eigene Zone an. Im Extremfall wuerde dann also einer Zone halt
nur ein Land zugeordnet.

Wie koennte eine Laenderzone denn ueberhaupt definiert sein? Welches waere
das Gruppierungskriterium bzw. welches waeren die Gruppierungskriterien?

Vielleicht kannst Du auch die Vor- und Nachteile beider Ansaetze ein
Bisschen genauer spezifizieren, wenn ich mit meinen Ueberlegungen daneben
liegen sollte. Dann koennte ich vielleicht besser verstehe, worum es
inhaltlich geht. :-)

Viele Gruesse

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive