[php] Datum - Zeitraumberechnungen

Michael Spangenberg php_liste at 2michael.de
Fre Okt 1 12:56:04 CEST 2004

Hallo,

At 01.10.2004 09:59, you wrote:
>[...]
>Mein Datum liegt in der DB in folgendem Format: z.B. 01.10.2005
>Mit $date lese ich das aktuelle Datum aus.
>Mit diesen 2 Daten will ich nun die Tage vom aktuellen Datum bis zum
>01.10.2005 ausrechnen.

auch wenn schon ein paar brauchbare Lösungen über die Liste gegangen sind,
hier noch eine:
Wenn das Datum in der DB als "Date" vorliegt, würde sich doch die
MySQL-Funktion "TO_DAYS" anbieten, also quasi "SELECT TO_DAYS(datum) -
TO_DAYS(NOW()) AS tage FROM ... WHERE ..."  ...oder so ähnlich, denn dann
kann man  PHP die Datumsberechnung abnehmen.

Vielleicht einfach mal unter
http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/Date_and_time_functions.html nachschauen.

Gruß
Michael Spangenberg
--
Michael Spangenberg, 2michael digital solutions
http://www.schlaflos-in-hamburg.de | http://www.mystery-files.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive