[php] CMS: Umgang mit Sonderzeichen und Zeilenumbrüchen

Nico Haase nico.haase at gmx.de
Fre Okt 1 20:22:37 CEST 2004

Hallöchen liebe Mitprogrammierer und Mitprogrammiererinnen,
ich habe mein komplettes Datenbanksystem meiner Internetseite zu einem per
Web-Frontend verfügbaren CMS umgebaut, sodass meine Redakteure ihre Artikel
selbst eingeben können. Nun stellen sich aber zwei Problemstellen: Da die
Texte nicht nur auf der Seite verfügbar sind, sondern auch per E-Mail aus
der Seite heraus verschickt werden können, müssen Sonderzeichen ein
einheitliches Format haben. So gibt es bspw. Redakteure, die beim Kopieren
aus Word eine Abart von Bindestrich einfügen, die dann auch so ins System
übernommen wird, beim Mailversand aber Probleme macht. Ebenso irgendwelche
Akzente oder Anführungszeichen (runde oben oder unten, eckige oben, unten).
Hat jemand mal ne universelle Umwandlungstabelle?
Noch problematischer ist folgendes Problem: Zeilenumbrüche werden beim
Einfügen ins System automatisch von \n zu <br />\n umgewandelt. Dabei gibt
es hier ein paar Spezialisten, die meinen, am Zeilenende der Textarea
unbedingt einen Zeilenumbruch hinklatschen zu müssen. Wird das dann in HTML
übernommen, sieht der Text halt etwa eigenartig aus - in der Mailvariante
ergeben sich aber dann auch dementsprechende Umbrüche. Wie könnte man das
sinnvoll lösen?
mfg
Nico

--