AW: [php] session - cookie problem

Lutz Zetzsche Lutz.Zetzsche at sea-rescue.de
Mon Okt 4 14:22:54 CEST 2004

Hi Sebastian,

Sebastian Burg schrieb:

[...]

> Nein das problem liegt ja anders, wenn keine cookies akzeptiert werden,
> dann ist ja nichts gespeichert.

Dein Problem liegt anders. :-) Bei dem Ausgangsproblem dieser Diskussion
handelt es sich aber um Christians Problem, welches sich um Cookies dreht,
die gespeichert werden. ;-)

> Ich kann ja bei meinem browser auch einstellen, keine cookies annehmen. Ab
> diesem zeitpunkt funktioniert keine session und kein cookie mehr.

Wenn man Cookies verbietet, funktionieren sie natuerlich nicht mehr, was
aber nicht heisst, dass die Session nicht mehr funktionieren kann.

Bei der Standardeinstellung von PHP ist es so, dass PHP die Session-ID
ueber die URL mitnimmt, wenn der Browser den Session-Cookie nicht
akzeptiert. Wenn der Programmierer dann diesen Fall nicht bedenkt, kann es
natuerlich sein, dass in der Website die Session-ID verloren geht, weil
sie nicht ueberall korrekt an die URLs angehaengt wird. Wenn man die SID
bei der Programmierung aber ueberall anhaengt, gibt es kein Problem. :-)

Viele Gruesse

Lutz

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive