[php] Caller einer Funktion ermitteln

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Don Okt 7 12:43:35 CEST 2004

Clemens Prerovsky schrieb:
> Hallo,
>
> gibt es eine Möglichkeit innerhalb einer Funktion den Aufruf der
> Funktion zu rekonstruieren? Wenn also jemand
>
> <?php
> $a = 'teststring';
> $wert = meineFunktion($a);
> ?>
>
> aufruft, würde ich gerne herausfinden, wie der Aufruf selbst lautete. in
> diesem Fall also "meineFunktion($a)". Eigentlich interessiert mich im
> speziellen nur der übergebene Parameter "$a".

mhm, wozu auch immer ...

Mittels debug_backtrace() oder func_get_arg() / func_get_args() bekommst
du die Anzahl und den Inhalt der Variablen.

Wenn du wirklich wissen willst wie die Variable hieß, musst du wohl
mittels der Daten aus debug_backtrace() das betreffende Script einlesen
und nachschauen was in der Zeile steht.

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de www.warzonez.de www.tekkno4u.de www.nofetish.com