[php] session_set_save_handler

Andreas Heigl a.heigl at wdv.de
Don Okt 7 13:31:26 CEST 2004

hallo

Ich schreibe momentan einige Informationen des aktuellen Benutzers in
SessionVariablen. Dazu gehören unter anderem ganze Klassen, die über mehrere
Seiten erhalten bleiben müssen, da darin wesentliche Informationen
gespeichert werden.

Aus Performance-Gründen (Die Session-Dateien kriegen schon mal 5-7 MB)
wollte ich das ganze jetzt auseinanderklamüsern und dachte locker bei mir
'mensch, schreib dir doch einen session_set_save_handler'.

Aber wann genau wird dann welche Funktion aufgerufen? Kann eine solche
Funktion dann einzelne Session-Variablen getrennt abrufen? (Ich brauche den
Großteil der sessionVariablen nur sehr selten, warum also bei jedem
Seitenaufruf neu in die Session laden?)? Wenn ich im Skript $_SESSION['foo']
aufrufe, wann wird der Inhalt aus der Datenbank gelesen? wenn ich
session_start() aufrufe? oder erst wenn ich auf $_SESSION['foo'] zugreife?
(Dann könnte ich jede menge zeug in der Datenbank haben, würde aber fürs
einlesen momentan nicht benötigter Sessionvariablen nicht unnötig zeit
verlieren)

Und wie muss dann die Datenbankstruktur aussehen?

Und gibt¹s da nicht was von ... PEAR?

Danke für eure Hilfe

Andreas

--

wdv Medien & Kommunikation GmbH & Co. OHG
Mediendatenverarbeitung

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive