[php] regex

Michael Temeschinko mt at amorebio.de
Mon Okt 11 00:31:24 CEST 2004

Hallo Liste,

hab hier ein Datenbankfeld darin steht die Gebindegröße eines Artikels
leider immer ander Schreibweise (das hat man davon wenn man den Leuten
nur ein Textfeld zu Verfügung stellt)

Kurz dort kann so ziemlich alle Varianten vorkommen ( aber immer
<Gebindemenge> X <Artikelmenge> <Einheit>

manchmal werden die Leerzeichen vergessen oder manchmal eins zuviel
eingefuegt. Groß und Kleinschreibung ist auch nicht eingehalten.

Ich hab mir folgenden regex überlegt (Es kommt aber eine Fehlermeldung)

Warning: Compilation failed: nothing to repeat at offset 0 in
/home/mictem/unbenannt.php on line 6

<?php

$dummy = '12X120KG';

print $dummy."\n";
preg_match("/* (+\d)* x+ (+\d)* (+\D)/i", $dummy, $Gebinde);

print "\nEinheit: ".$Gebinde[3];
print "\nMenge: ".$Gebinde[2];
print "\nStueck.: ".$Gebinde[1];

?>

was stimmt hier nicht?
--
Mit freundlichem Grüßen aus dem alten Forsthaus

Michael Temeschinko

amorebio GmbH

Altes Forsthaus                        * Michael Temeschinko
76698 Ubstadt-Weiher                   * mt at amorebio.de
Tel.: +49 7251 932388-0 Fax: 932388-23 * www.amorebio.de

Handelsregister Bruchsal HRB 2389
Geschäftsführer: Michael Temeschinko, Gerhard Hamann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive