Re: [php] Probleme mit mehrdimensionalen arrays.. (sortieren und löschen)

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mon Okt 11 09:36:37 CEST 2004

Michael Schoenboeck wrote:

> also ich hab ein [multidimensionales] array ala:
>
> [...]
>
> So, jetz will ich zun einen das array so sortieren das es nach [name]
> sortiert wird, aber gross und klein schreibung egal sind, also das alle a's
> zu erst kommen

array_multisort()
http://de2.php.net/array_multisort

wir hatten hier dazu schonmal eine Diskussion vor kurzem, der Norbert
hatte auch ein Beispiel dazu geschickt.

> Zum zweiten will ich aus dem array ein hauptelement anhand der [id] aus dem
> array löschen.

Nach dem momentanen Aufbau deines Arrays wirst du wohl nicht drumrum
kommen es zu durchlaufen ... außer du baust es irgendwie um, oder legst
ein zweites Array an welches einmal die ID als Schlüssel und den
Schlüssel des Hauptarrays als Wert hat, dann kommst du sehr rasch an den
zu löschenden Schlüssel.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive