[php] was passiert jetzt ...

Martin Rozmus martin.rozmus at gmx.net
Mit Okt 13 13:29:15 CEST 2004

Am Mittwoch, den 13.10.2004, 13:21 +0200 schrieb Norbert Pfeiffer:
> Hi,
>
> in einem Script wird beim Auftreten eines Fehlers sofort
> alles hingeschmissen, jedoch noch eine exitMessage() ins
> Logfile und auf den Bildschirm geschrieben.
>
> Soweit ist ja alles roger - ABER:
> Was passiert, wenn dem Script keine Schreibrechte erteilt
> werden ? Dann will es diesen Fehler ins Logfile schreiben,
> was ja nicht geht ... ;-)

Es kommt drauf an, wie das loggen implementiert ist.
Wenn error_log() mit 'message_type' = 0 benutzt wird, ist es die Sache
des Betriebssystem-Loggers. Wenn 'message_type' = 3 und der Benutzer,
unter welchem der Prozess läuft keine Schreibrechte besitzt, wird nichts
geschrieben.

> PS:
> wie erteilt man egentlich einem Script Schreibrechte ?
> IMHO geht das doch nur fuer User und/oder Ordnerweise ?

Du kannst auch einer bestimmten Datei Rechte erteilen, auch wenn das
Verzeichnis für bestimmten Benutzer nicht beschreibbar ist. Der Benutzer
muss aber zumindest Zugriff auf das Verzeichnis haben. Also:

verzeichnis/				root:root	drwx--x--x
verzeichnis/php.log			www:root	-rw-rw----

das erreichst du, indem du die Datei im Verzeichnis anlegst und sie dem
entsprechenden Benutzer (z.B. Webserver) zuordnest:

chown www:webserver ./verzeichnis/php.log

Nun dem Benutzer die Schreib- Leserechte erteilen

chmod u+rw ./verzeichnis/php.log

Ggf. anderen die Rechte absprechen

chmod go-rwx ./verzeichnis/php.log

Aber vielleicht habe ich deine Frage missverstanden? Und im Übrigen,
bezieht es sich aus *NIX - Systeme :-)

--
Martin Rozmus <martin.rozmus at gmx.net>

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive