[php] PHP String Maskierung bei mysql Anfragen

Manfred Jordan manfred.jordan at berlitz.de
Die Okt 19 13:11:22 CEST 2004

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit SQL-Statements wenn diese Sonderzeichen wie ' bzw. "
enthalten. ich versuche das problem mal kurz zu schildern.

$sql  = "INSERT INTO tabelle1 SET ";
$sql .= "feld1 = \"".$foo."\" ";

Wenn nun $foo wie folgt aussieht:
       Dies ist ein "Text" den ich in die "datenbank kriegen will"

bekomme ich einen sql-error near Text den ich........

ist ja auch klar weil ein print $sql gibt mir folgendes aus.

INSERT INTO tabelle1 SET feld1 = "Dies ist ein "text" den ich in die
"Datenbank" kriegen will"

Ich frage mich nun wie ich diese Strings mit Sonderzeichen dennoch in die
Tabelle bekomme? Muß ich das ganz z.B. utf8 kodieren und beim Auslesen wieder
dekodoeren oder gibt es da eine einfachere Möglichkeit?

Gruß

Manfred

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive