[php] Parameterübergabe

Christian Thiele ChristianThiele at gmx.de
Die Okt 19 22:10:42 CEST 2004

Hi,

ich habe eine Frage, da ich unsicher bin.

Ich nutze PATH-INFO für suchmaschinenfreundliche URLs in meinem System. In
Suchergebnislisten muß ich irgendwie Parameter für die Blätterfunktion
übergeben. Und genau da setzt meine Frage an, ich würde gerne wissen wie ihr
das lösen würdet, da ich unsicher bin. Ich nutze nur Cookies, keine
Session-Weitergabe über die URL.

Lösung 1:

Ich speichere meine Query-Parameter in der Session und überschreibe diese
erst wenn eine neue Suche ausgeführt wird. Habe dadurch keine weiteren
Parameter außer dem Startpunkt in meiner URL.

Nachteil: Die Suche klappt nur mit aktivierten Cookies

Lösung 2:

Ich speichere die Such-Parameter in einer Datenbank und gebe denn nur eine
eindeutige Such-ID an die Folgeseite weiter. Über diese ID weiß mein System
wo gestartet wird und mit welche WHERE-Parametern.

Nachteil: Suchmaschinen folgen solchen URLs und die Suchparameter sind
später evtl. nicht mehr in der Datenbank.

Lösung 3:

Ich packe die Parameter doch in die URL.

Nachteil: sieht nicht schön aus…

Über eine Idee, Meinung, Anregung würde ich mich freuen.

Ciao

Christian

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive