[php] Regex die zweite (Datumssuche)

Alex Emken php at emken.com
Mit Okt 27 09:36:00 CEST 2004

Andreas Schmied wrote:

> Laut http://www.php-resource.de/tutorials/read/10/1/ heisst es:
> Das Fragezeichen steht für Anzahlen von 0 oder exakt 1.
> Ist das dann falsch?

Argh .. Sorry. Mein Fehler. Ich hab statt dem ? ein + gesehen. ^^
Wenn bestimmt nur ein (oder kein) Whitespace dort vorkommen sollen ist
das Fragezeichen natürlich richtig.

> '/[0-9]{1,2}(\.)\s?(Ja*|Fe*|Ma*|Mär*|Mai|Apr*|Jun*|Jul*|Aug*|Sep*|Oct*|Okt*|Nov*|Dez*|Dec*)\s?[0-9]{2,4}/';

Hier wird es wohl daran liegen, dass der zweite Punkt nicht mehr drin
ist. Es kann auch sein, dass der Ausdruck zu gierig ist, sprich er für
ein Sternchen beim Monat einfach alles "matcht". Versuch es mal mit der
Option U.

Den Regex, der von Sebastian als Antwort auf Deine Ursprungsmail
geschrieben wurde, sieht im übrigen sehr gut aus. ;) Den Monatsname
kannst Du auch anschließend noch validieren, da eine Abfrage auf Ja*
sowie viele Unterschieliche ergebnisse liefern wird.

Gruß,
Alex

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive